Zum Hauptinhalt springen

VERWURZELT IN TRADITION OFFEN FÜR INNOVATION

Grabenlose Technik aus Erfahrung und Leidenschaft

60 Jahre Unternehmensbestehen verdeutlichen: Erdraketen und Rohrrahmen von ESSIG stehen für Verlässlichkeit, Qualität und Innovation in der grabenlosen Verlegung und Sanierung. Als Familienunternehmen in Porta Westfalica stellen wir uns mit unserer langjährigen Expertise und unseren technischen Möglichkeiten den unterschiedlichsten Projektherausforderungen. Dabei finden wir Lösungen, die die Arbeit einfacher, sicherer und effizienter machen.


Unternehmergeist und Herzblut
Für heute und für morgen

Unser Blick nach vorn

Das Familienunternehmen wird auch heute noch im Sinne der Familie Essig geführt – mit Unternehmergeist und Herzblut.

„Auch in Zukunft setzen wir auf kontinuierliche technische Weiterentwicklung, nachhaltige Materialien und Lösungen, die den steigenden Anforderungen moderner Infrastrukturprojekte gerecht werden.“

So bleibt ESSIG ein starker und vertrauenswürdiger Partner – heute und für die kommenden Jahrzehnte.

WO QUALITÄT DEN UNTERSCHIED MACHT

Technik, die überzeugt und langfristig Bestand hat. Robust. Präzise. Zuverlässig.

Präzision aus deutscher Fertigung

Produktion in Porta Westfalica. 60 Jahre Erfahrung im Bodenveerdrängungsverfahren.

Technologie auf dem neuesten Stand

CE-zertifzierte Geräte, die aktuelle Technik mit ausgereifter Konstruktion verbinden.

Langlebig, Zuverlässig und Praxisgerecht

Robuste Bauweise für maximale Betriebssicherheit, lange Lebensdauer und einfache Handhabung.

60 Jahre ESSIG
Wo andere graben,
gehen wir voran.

Vom ersten Durchschlag bis heute.
1966 Die Gründung

Hans-Jürgen Essig bringt mit der Bodendurchschlagrakete und der Erdverdrängungsmaschine eine technische Neuheit auf den Markt. Die grabenlose Verlegung und Sanierung von Leitungen wird erstmals wirtschaftlich möglich. ESSIG etabliert sich schnell als Vorreiter für Erdraketen und Rohrrammen und liefert seine Maschinen bald weltweit.

1996–2014 Die zweite Generation stärkt das Fundament

Mit Klaus Essig und Jochen Essig führt die zweite Generation die Unternehmensgeschichte fort.
Sie professionalisieren Vertrieb und Strukturen, bauen das nationale und internationale Netzwerk aus und positionieren ESSIG in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Märkten als verlässlichen Anbieter für grabenlose Technologien.

2014 Übergang der Verantwortung

Margot Reiser übernimmt die Leitung und führt ESSIG sicher durch eine Phase des Wandels. Sie bewahrt Kontinuität, Stabilität und die Werte des Familienunternehmens. Mit ihrem Engagement stärkt sie das Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitenden und schafft damit eine solide Basis für die Weiterentwicklung in die nächste Generation.

2024–heute Die dritte Generation gestaltet die Zukunft

Mit Andrea Duwe und Julia Reiser geht ESSIG in die dritte Generation über. Beide sind eng mit dem Unternehmen verbunden und prägen ESSIG mit klarem Fokus auf Qualität, Zuverlässigkeit und partnerschaftliche Kundenbeziehungen.
Ihr Anspruch: ESSIG technologisch weiterentwickeln und gleichzeitig die familiären Werte bewahren, die das Unternehmen seit 6 Jahrzehnten ausmachen.

Grabenlose Technologie weltweit im Einsatz und bereit für die Zukunft

Das Familienunternehmen wird auch heute im Sinne der Familie Essig geführt – mit Unternehmergeist und Herzblut. Mit über 60 Jahren Expertise ist ESSIG eine feste Größe im Baugewerbe und ein zuverlässiger Partner für Kunden auf der ganzen Welt.

Seit 6 Jahrzehnten entwickelt, produziert und liefert ESSIG robuste Lösungen für die grabenlose Rohrverlegung und -erneuerung. Unsere Maschinen arbeiten weltweit in unterschiedlichsten Bodenverhältnissen und ermöglichen effiziente, ressourcenschonende und wirtschaftliche Bauprozesse.

Wo der Standard endet, beginnt das Gespräch.

Jedes Bauvorhaben hat seine eigenen Herausforderungen. Wir hören zu, denken mit und entwickeln Lösungen, die passen. Profitieren Sie von Erfahrung, Präzision und einer Beratung, die Ihr Projekt in den Mittelpunkt stellt.